
KOMMUNIKATION IN TEAMS

Wenn die Meinung deiner Kollegen geschätzt wird,...
wenn Kritik als Hilfreich angesehen wird und ...
wenn Arbeit klar strukturiert ist - DANN stimmt die Kommunikation im Team!
Je reibungsloser Kommunikation in einem Team abläuft, desto motivierter sind die Mitarbeiter und umso besser sind auch die Arbeitsergebnisse.
In diesem Workshop tauchen wir ab in die aktuelle Zusammenarbeit und Kommunikation. Wir erfassen, was gut läuft und wo es Veränderung und neue Ansätze braucht. Wir erarbeiten neue Strategien für Eure Teamkommunikation, die genau auf die Situationen abgestimmt sind. Ihr erhaltet Werkzeuge, Beispiele und Lösungsansätze für bestehende Konflikte oder Störfaktoren und für Eure zukünftige wertschätzende und zielführende Zusammenarbeit.
Kernthemen:
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Was versteht jeder unter Kommunikation?
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Wo kommunizieren wir „miteinander“, „gegeneinander“ „mit Kunden“ etc. und wie machen wir das heute?
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Wo genau haben wir Bedarf einzugreifen?
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Mit Hilfe von LEGO werden wir den Status Quo des Teams erfassen und mögliche Verbesserungsbereiche herausarbeiten
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Das Team lernt die verschiedenen Kommunikationstypen kennen und was jeder braucht, um ein gemeinsames Verständnis zu erhalten
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Entwicklung von einfachen Bausteinen zu Strukturen für eine klare Kommunikationsstruktur im Team und sowie nach außen