DESIGN THINKING

Finde heraus was Deine Kunden wirklich brauchen. Mit dieser systematischen Herangehensweise eines Design Thinking Prozesses kannst Du komplexe Problemstellungen aus allen Lebensbereichen betrachten und passende Lösungen für Deine Anwender*innen / Kunden*innen entwickeln.

Das Problem wird durch die Brille der Nutzer*innen betrachtet. So begeben wir uns in die Rolle der Anwender*innen und schaffen passgenaue Tools und Prozesse. Durch die stetige Überprüfung der Arbeitsergebnisse mit den Endanwendern*innen, entsteht am Ende das perfekte Produkt!


Zielgruppe:


Teilnehmer verschiedener Bereiche eines Unternehmens oder beteiligter Unternehmen, die neue Lösungen gemeinsam entwickeln möchten oder Teilnehmer, die in Zukunft Design Thinking Prozesse selbst durchführen werden (z.B. von eigenen Innovationsbereichen).
Die Voraussetzungen für diesen Workshop sind Offenheit und Neugier für neue Methoden.


Lernziel:
Du lernst die Design Thinking Methode kennen und wie Du sie an einem eigenen Projekt anwenden kannst.


Inhalt:

  • Produkte, Geschäftsfelder und Services mit Design Thinking Methoden entwickeln

  • Definition des Bezugsfeldes (Problem, Verbesserung eines vorhandenen Sachverhalts oder Produkts)

  • Grundbegriffe der Methode und deren Anwendungsfelder

  • Interviewtechniken

  • User zentrische Befragung

  • Bedürfnisse und/oder Probleme der betroffenen Personen definieren

  • Lösungsansätze für Betroffene aufstellen

  • Kreative Ideen finden und skizzieren

  • Prototypen bauen, pitchen und validieren

 

Dauer:
Kennenlernen der Methode -  2 Tage

Wir bieten aber auch einen 2 Stündigen Schnupperkurs für Firmen, Institutionen oder Vereine an.

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